Hausarzt Holsterhausen

L1

Hausärztliche Betreuung
Ihr erster Ansprechpartner

Ob bei akuten Erkrankungen oder chronischen Beschwerden – als Ihr Hausarzt Holsterhausen bieten wir eine medizinische Rundumversorgung für die ganze Familie. Das heißt: Alle Altersklassen sind bei uns in guten Händen! Hinter dem Behandlungskonzept der ganzheitlichen hausärztlichen Versorgung und Familienmedizin steht ein holistischer Ansatz, der den Menschen in seiner Gesamtheit und seiner unmittelbaren Lebenswelt wahrnimmt. Ziel ist es, unsere Patienten viele Jahre lang zu betreuen und dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld genau zu kennen. Durch die persönliche Betreuung ist es uns möglich, Symptome und Krankheiten noch besser einzuordnen, und so eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung zu ermöglicht.
Als Hausarztpraxis sind wir Ihre erste Anlaufstelle und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Wir betreuen Patienten zudem im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Um Krankheiten frühzeitig zu erkennen, empfehlen wir Ihnen die Gesundheitsuntersuchung! Der Check-up 35 wird ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen. Zunächst findet die sogenannte Anamnese statt – ein Gespräch, bei dem Vorerkrankungen, Krankheiten von Familienmitgliedern sowie Lebensgewohnheiten wie etwa Rauchen, Stress oder Bewegung erfragt werden. Anschließend wird eine vollständige körperliche Untersuchung, Messung des Blutdrucks, die Entnahme einer Blutprobe sowie eine Untersuchung des Urins vorgenommen. In der abschließenden Beratung werden Sie über die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung informiert und erhalten Tipps hinsichtlich einer gesunden Lebensweise. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten.
In der Regel misst ein Gerät 24 Stunden lang den Blutdruck mittels Oberarmmanschette in regelmäßigen Zeitabständen. Anhand der Ergebnisse können wir Blutdruckspitzen und unnormale Blutdruckverläufe erkennen.
Wir nehmen Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl in unserem Labor vor, um Beschwerden richtig zu interpretieren, Krankheiten früh zu erkennen und Krankheitsverläufe zu kontrollieren.
L2

Grundlage jeder Behandlung

Grundlage einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine gründliche Diagnostik. Als Ihr Hausarzt Holsterhausen bieten wir unter anderem folgende Untersuchungen an:

Beim EKG (Elektrokardiogramm) zeichnet ein Gerät die elektrischen Ströme des Herzmuskels auf. Das liefert uns Hinweise auf Durchblutungs- oder Herzrhythmusstörungen. Neben dem Ruhe-EKG bieten wir Ihnen das Belastungs-EKG (EKG während körperlicher Aktivität) sowie das Langzeit-EKG (Messung über 24 Stunden oder 3 Tage). So können wir die Belastungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems sowie wiederkehrende Störungen besser untersuchen.
Bei Ihrem Hausarzt Holsterhausen führen wir Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Weichteile durch. So möchten wir Erkrankungen frühzeitig diagnostizieren, um rechtzeitig eine Therapie einleiten zu können.
Die Lungenfunktionsprüfung dient der Diagnose von Lungenerkrankungen wie Dauerhusten, Asthma bronchiale oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Zudem können wir mittels Lungenfunktionsprüfung den Verlauf von Erkrankung und Therapie verfolgen.
L3

Schlafmedizin
Die Ursache von Schlafstörungen finden

Sie leiden unter Schnarchen und / oder nächtlichen Atemaussetzern? Sie fühlen sich tagsüber müde oder zerschlagen oder verfallen in plötzlichen Sekundenschlaf? Dann sollte im Rahmen der Schlafmedizin eine Schlafanalyse vorgenommen werden, bei der Ursache und Auswirkungen von Schlafstörungen sowie Tagesmüdigkeit und -schläfrigkeit untersucht wird.
Mithilfe der Polygraphie (Schlaf-Apnoe-Screening) können schlafbezogene Atmungsstörungen identifiziert werden. Als Patient nutzen Sie zuhause für eine Nacht ein sogenanntes Polygraphie-Gerät – das die wichtigsten Parameter des Schlafes misst und aufzeichnet. Dies können wir anschließend in der Praxis auswerten und erkennen, ob eine nächtliche Atemstörung, eine sogenannte Schlafapnoe, vorliegt.

Mit Kompetenz, Engagement und Herzlichkeit bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Holsterhausen ein breites Spektrum an Leistungen der Allgemeinmedizin.

wl1

Behandlung mit Tradition

Die Akupunktur stellt einen alternativen Heilungsweg dar, dem ein ganzheitliches Verständnis des Menschen zu Grunde liegt. Als ganzheitliches Therapiekonzept soll sie eine Einheit zwischen Körper und Seele herstellen. Durch das Setzen feiner Nadeln auf den Meridianen (Energiebahnen) wird ein Reiz erzeugt, der Blockaden auflösen soll, sodass die Lebensenergie wieder fließen kann. Dazu wählt Ihr behandelnder Hausarzt der individuellen Situation des Patienten entsprechend bestimmte Energiepunkte aus, an denen die feinen Nadeln gesetzt werden.
Akupunktur hilft bei einer Vielzahl von Erkrankungen und wird besonders auch begleitend zur Linderung und Auflösung chronischer Schmerzen eingesetzt.

Die für die Patienten weitgehend schmerzfreie Behandlung dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten. Die Anzahl der erforderlichen Behandlungen ist unterschiedlich.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin